Olympiastützpunkt Rhein-NeckarOlympiastützpunkt Rheinland-Pfalz / SaarlandSportregion Rhein Neckar

Das Team London ist Geschichte! Eine Erfolgsgeschichte!

29. Oktober 2012
 
Das Team London der Metropolregion Rhein-Neckar feierte am 26. Oktober seinen Abschluss!
120 geladene Gäste blickten nochmals auf die Erfolge der Olympischen und Paralympischen Spiele.
Der größte Teil der Athleten nahm bei der Closing Ceremony im Hambacher Schloss teil. Gemeinsam zog man ein überaus positives Fazit des Projekts und bei allen Beteiligten ist der Wunsch groß ein Folgeteam zeitnah zu realisieren.
 
Wir danken nochmals allen Sponsoren und Unterstützern des Projekts und hoffen, dass wir auch zukünftig auf eine breite Unterstützung der Metropolregion Rhein-Neckar bauen können.
 
 




Wir haben erneut einen Titel!

Anzeige des Monats Juli im Mannheimer Morgen!




Olympische und Paralympische Bilanz

11. September 2012
 
4x Gold, 2x Silber und 1x Bronze das ist die beachtliche Bilanz der 29 Athleten des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar bei den Olympischen und Paralympischen Spiele. Weitere 15 TopTen-Platzierungen runden den sportlichen Erfolg des Teams ab.
Wie immer im Wettkampfsport gab es natürlich neben positiven Überraschungen auch für die Teammitglieder des Team London Ereignisse die sich die Sportlerinnen und Sportler anders gewünscht hätten, doch alles in allem traten die meisten Athleten ihre Heimreise sehr zufrieden an.
 
Übersicht aller Ergebnisse:




6. Platz für Marc Schuh über 400m

08. September 2012

Marc Schuh beendet sein erstes paralympisches Finale im Rollstuhlsprint über 400 Meter auf dem 6. Platz. Vor den Paralympics war Marc optimistisch auf dieser Distanz in die Medaillenentscheidung eingreifen zu können. Seine persönliche Bestzeit von 45,64 Sekunden gab ihm hierzu auch jegliche Berechtigung.

Doch schon im Vorlauf war Marc mit seinem Rennen überhaupt nicht zufrieden. Drei Sekunden über seiner Bestzeit blieb er auf der Stadionrunde und war danach dementsprechend ratlos.
Im gestrigen Finale konnte Marc seine Zeit zwar um knapp vier zehntel verbessern, dies reichte aber eben "nur" für den sechsten Platz.
Bitter die Tatsache, dass der siegreiche Chinese Lixin Zhang mit 46,88 Sekunden über eine Sekunde langsamer war als Marcs persönliche Bestzeit.

Der 6. Platz von Marc Schuh markiert gleichzeitig die letzte Entscheidung eines Team London der MRN Mitglieds.
Auch wenn Marc sich sicherlich mehr ausgerechnet hat, freuen wir uns über zwei sehr gute Top Ten Platzierungen und schicken die besten Glückwünsche nach London.




Marc Schuh steht erneut im Finale

06. September 2012
 
Gestern Abend hat Rollstuhlsprinter Marc Schuh den Einzug ins 400 Meter Finale klar gemacht.
Wirklich glücklich war er mit dem Rennen und der Zeit allerdings nicht. Via Facebook gab er nur ein Kommentar ab: "Frustration!"
Was war passiert? Der akribische Tüftler lag im Vorlauf über drei Sekunden hinter seiner persönlichen Bestzeit und fuhr damit nur die achtbeste Zeit. Nach WM-Bronze 2011 strebt der 23-jährige Physikstudent allerdings eine Medaille in London an.
Wie wir Marc Schuh kennen, wird er die Zeit bis zum morgigen Finale um 21:47 Uhr deutscher Zeit nutzen um sich und seine "Rennmaschine" in Form zu bringen.

Wir drücken die Daumen!




2x Gold 1x Silber: Hanne Brenners grandiose paralympische Ausbeute

04. September 2012
 
Sie hat es geschafft! Hanne Brenner wiederholt ihre grandiosen Erfolge von Peking.
Wie bereits bei der Individualprüfung war die 49-jährige deutsche Dressurreiterin in der Wettkampfklasse III auch in der Kür bei den Paralympischen Spielen im Greenwich Park nicht zu schlagen.
Mit ihrem Pferd "Women of the World" konnte die Team London der Metropolregion Rhein-Neckar Athletin heute die Konkurrenz sogar noch weiter distanzieren. Mit 81.700 Punkten gewann sie abermals deutlich vor der Brittin Deborah Criddle und der Dänin Annika Dalskov.
In der Mannschaftswertung belegte die deutsche Mannschaft mit Brenner zudem den Silberrang.
Damit ist Hanne Brenner mit zweimal Gold und einmal Silber die erfolgreichste Athletin des Team Londons und poliert die Medaillenbilanz des Teams auf 4x Gold und 2x Silber weiter auf.

Wir freuen uns über die Erfolge von Hanne Brenner und senden die besten Glückwünsche nach London.
 




Marc Schuh belegt super 5. Platz

02. September 2012
 
Die 100 Meter ist nicht gerade seine Lieblingsdistanz und trotzdem belegt Marc Schuh heute im paralympischen Finale in London einen beachtenswerten 5. Platz.
Am 05. September begibt sich der Physikstudent erneut ins Olympiastadion. Dann steht um 20:30 Uhr der Vorlauf über die 400 Meter an. Hier rechnet sich der 23-Jährige Medaillenchancen aus. Auf der Stadionrunde war er 2009, 2010 und 2011 Weltranglisten Erster und auch 2012 führt er derzeit die Liste an. Das Finale findet am 07. September um 22:15 Uhr statt.

Wir gratulieren Marc zu seinem heutigen Erfolg und wünschen ihm alles Gute für die 400 Meterdistanz!




Hanne Brenner holt Gold

02. September 2012

Hanne Brenner ist erneut Goldmedaillengewinnerin im Dressurreiten bei den Paralympischen Spielen. In der Wettkampfklasse III sicherte sie sich mit ihrem Pferd "Women of the World" im Greenwich Park das ersehnte Edelmetall in der Individualprüfung.
Die Paralympicssiegerin von Peking führte am Ende des Dressurwettkampfs das Feld mit 73,467 Punkten an. Die zweitplatzierte Britin Deborah Criddle und die drittplatzierte Dänin Annika Dalskov lagen über zwei Punkte hinter Brenner.
Hanne Brenner hat nun die Chance ihr Abschneiden von Peking zu wiederholen. Vor vier Jahren gewann die mittlerweile 49-Jährige in der Individualprüfung sowie in der Kür.
Die Kür findet am Dienstag den 04.09. ab 14:45 Uhr statt.
 
Wir gratulieren Hanne ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!




Oliver Upmann mit 4. Platz

01. September 2012
 
Der dritte sehbehinderte Judoka des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar, Oliver Upmann, belegte am Abend bei den Paralympics in London den 4. Platz. In der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm verlor Oliver den Kampf um die Bronzemedaille gegen den Russen Vladimir Fedin. Für den 24-Jährigen waren es die ersten Olympischen Spielen. Der vierte Rang ist nach dem 5. Platz bei der WM 2010 und dem 3. Platz bei der EM 2011 ein toller Erfolg, wenngleich eine Niederlage um eine Medaille immer schmerzlich ist.
 
Herzlichen Glückwunsch Oliver Upmann!




Mark Schuh mit gutem Auftakt

01. September 2012

Marc Schuh hat im Rollstuhlsprint Vorlauf über 100 Meter einen guten Auftakt erwischt. Mit dem zweiten Platz in seinem Vorlauf qualifizierte er sich direkt für das Finale der besten Acht morgen um 21:35 Uhr deutscher Zeit. Neben den 100 Metern wird Marc auch über die 400 Meter bei der Schadensklasse T54 an den Start gehen. Der Vorlauf über 400 Meter findet am 05.09. um 20:30 das Finale am 07.09. um 22:15 Uhr statt.
 
 

Die Dressurreiterin Hanne Brenner startet morgen um 14:45 Uhr beim Dressurreiten mit dem Pflichtteil. Im Behinderten-Grad III geht sie als Paralympicssiegerin von Peking durchaus als Favoritin auf Gold an den Start. Ihr Ergebnis im Einzel geht ausserdem in die Teamwertung ein. Die Kür findet am 04.09. um 14:45 Uhr im Greenwich Park statt.
 




Matthias Krieger gewinnt Bronze bei den Paralympics

01. September 2012
 
Bei den Paralympics in London erkämpfte sich Judoka Matthias Krieger in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm die Bronzemedaille.
Im Halbfinale musste er zwar eine Niederlage gegen den späteren Paralympicssieger Olexandr Kosinov aus der Ukraine in Kauf nehmen, den Kampf um die Bronzemedaille gewann der Heidelberger Realschullehrer dann allerdings deutlich gegen den Russen Anatoly Shevchenko.
Damit krönt er seine Judolaufbahn nach den beiden 5. Plätzen bei den Paralympics in Athen und Peking nun mit dem ersehnten Edelmetall. 
 
Wir gratulieren Matthias Krieger ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
 
Sebastian Junk verletzt sich erneut
 
Auch der sehbehinderte Judoka Sebastian Junk stand gestern auf der Matte. Nach seinem Kreuzbandriss im Vorfeld der  Paralympics war es schon eine bärenstarke Leistung überhaupt nach London zu reisen. 
Allen Schmerzen zum Trotz verschob er eine Operation bis nach den Spielen. Beim Erstrundenkampf in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm gegen Ibrahim Halil Onel aus der Türkei stürzte Sebastian jedoch auf das verletzte Knie und verdrehte es zudem. Dadurch ging der Kampf für ihn verloren. 
 
Wir wünschen alles Gute für die OP und eine gute und schnelle Genesung! 
 
 




Die Paralympics starten heute

29. August 2012
 
Wenn heute in London die Paralympics eröffnet werden, dann machen sich 5 Athleten aus unserem Team berechtigte Hoffnungen auf Medaillen. Am Freitag müssen unsere beiden Judokas Matthias Krieger und Sebastian Junk ab 11 Uhr in die Vorkämpfe und im Idealfall ab 16.30 Uhr in die Finals. Ebenfalls am Freitag geht es auch für Hanne Brenner schon um Medaillen im Teamwettbewerb des Dressurreitens.
 
Aktuelle Ergebnisse an den Wettkampftagen gibt es auf unserer Facebookseite.
 




Großer Empfang für unsere Olympioniken

16. August 2012
 
 
Wir feiern gemeinsam die Rückkehr unserer Athleten von den Olympischen Spielen.
 
Am Dienstag, 21. August um 12 Uhr wird sich das Team London auf dem Marktplatz Heidelberg seinen Fans auf dem RNF-Truck zeigen. Danach geht es nach Mannheim, wo die Party um 16 Uhr am Wasserturm steigen wird.
 
Es haben fast alle Athleten zugesagt. Also: Termin vormerken, weitersagen und natürlich kommen.




Nach den Olympischen Spielen ist vor den Paralympics!

13. August 2012
 
Fünf Athleten des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar werden bei den Paralympics vom 29. August bis 09. September um die Medaillen kämpfen.
Hanne Brenner, Dressurreiterin und Paralympicssiegerin 2008, führt als erfahrenste Paralympicsteilnehmerin die Mannschaft des OSPs an.
Gleich drei Athleten stellen die Judokas. Sebastian Junk, Matthias Krieger und Oliver Upmann werden in London in verschiedenen Gewichtsklassen an den Start gehen.
Aussichtsreich fährt ausserdem der Rollstuhlsprinter Marc Schuh nach London. Er ist im Moment erster in der Weltrangliste seiner Klasse über die 400m Strecke und hofft im Olympiastadion ein Wörtchen um die Goldmedaille mitreden zu können.
 
Die Einsätze unserer Athleten können hier runtergeladen werden.
 
Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und wünschen viel Erfolg in London!
 




Team erfüllt bereits vor den Paralympics das Ziel!

13. August 2012
 
Das offizielle Ziel ist mit zwei Olympiasiegern plus einer Silbermedaille und zwölf Finalisten bereits vor den Paralympics erreicht. "Insgesamt 15 Platzierungen unter den Top Ten sind hervorragend und elf persönliche Bestleistungen verdienen unsere Wertschätzung!", bilanziert Christoph Steinbach, Geschäftsführer des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar, die Erfolge des Teams.

Herausragend waren natürlich die beiden Olympiasieger Filip Adamski im Ruderachter und Matthias Witthaus beim Hockey, sowie Carolin Leonhardts Olympiasilber im Vierkajak über 500 Meter.
Für Steinbach waren aber auch der 6. Platz im Stufenbarren und der 10. Platz im Mehrkampf von Elisabeth Seitz ein toller Erfolg. "Damit hat sie sich endgültig in der Weltspitze etabliert."

Schmerzlich war das frühe Ausscheiden von Ringerin Alexandra Engelhardt und Boxer Erik Pfeifer, die sich natürlich viel mehr erhofft hatten als nach dem ersten Kampf die Tasche zu packen. Beim Unfall von Matthias Steiner stockte allen der Atem. "Wir waren alle bei seinem Abbruch sehr geschockt und befürchteten das Schlimmste.", so Steinbach der live mit der Metropolregion-Delegation beim Wettkampf dabei war und zum Glück auch früh die Entwarnung erhielt.
 

Das Team wird am 21. August um 12:00 Uhr in Heidelberg auf dem Marktplatz am Rathaus bei der Heiliggeistkirche und ab 16:00 Uhr in Mannheim am Wasserturm auf dem RNF-Truck empfangen.




Olympiasieg für Matthias Witthaus

11. August 2012
 
Das deutsche Herren-Hockeyteam hat in einem spannenden Finale gegen die Niederlande olympisches Gold gewonnen.
Die Deutschen gingen in der ersten Halbzeit durch Jan-Philipp Rabente in Führung. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Holländer den Ausgleichstreffer. Es ging munter hin und her aber die Mannschaften werten bis fünf Minuten vor Ende der Spielzeit jegliche Chance auf beiden Seiten ab. Dann war es erneut Jan-Philipp Rabente der einen Schuss ins holländische Tor weiterleiten konnte. Der Treffer zum 2:1 markierte gleichzeitig den Endstand, da die Deutschen in der Restspielzeit den Ball sicher verwalteten und den Holländern keine Chance mehr ließen. Damit sicherte sich Matthias Witthaus vom Olympiastützpunkt Rhein-Neckar die zweite olympische Goldmedaille in seiner Karriere und mit der Bronzemedaille von Athen sogar das dritte olympische Edelmetall.

Steffen Gebhardt mit toller Leistung
Steffen Gebhardt wird Fünfter im Modernen Fünfkampf.Nach der ersten Disziplin dem Fechten stand er auf dem sechsten Rang. Beim Schwimmen lief es für den 31-Jährigen nicht ganz so gut. Hier stieg er als 21. aus dem Becken und lag im Gesamtklassement danach nur auf dem zwölften Rang. Mit einem sehr guten Springreiten konnte Gebhardt dann wieder Boden gut machen, bis auf den 8. Platz verbesserte er sich dadurch.
Beim abschließenden kombinierten Schießen und Crosslauf holte er nochmals alles aus sich heraus und schaffte am Ende, wie schon in Peking 2008, einen sehr guten 5. Platz.  
 
Silke Hörmann mit Mühe gegen den Wind
Bei den Kanuten erkämpfte sich Silke Hörmann, bei starkem Gegenwind,  den 7. Platz im B-Finale. Im Gesamtklassement bedeutet dies der 15. Platz bei den Olympischen Sprintwettbewerben im Einerkajak über 200 Meter.

Glückwunsch ALLEN Athleten des Team Londons! Wir sind stolz auf euch und freuen uns euch in der Heimat begrüßen zu dürfen.
21. August Welcome back in Heidelberg und Mannheim!




Ausblick auf 15. Wettkampftag

10. August 2012
Für die Sportler/innen des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar ist der Samstag der letzte Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in London.
Für einen Athleten ist es gleichzeitig auch der erste Wettkampftag. Der Moderne Fünfkampf der Männer geht morgen in London über die Bühne. Von der Region mit dabei ist Steffen Gebhardt. Der 30-Jährige wird ab 09:45 Uhr bei der ersten Disziplin dem Degenfechten antreten. Um 14:20 Uhr steht dann der Schwimmwettbewerb (200m Freistil) auf dem Programm, gefolgt vom Springreiten um 16:56 Uhr. Den Abschluss um 19:45 Uhr bildet das Pistolenschießen und der abschließende Crosslauf. Bei den Olympischen Spielen in Peking erreichte Steffen Gebhardt den 5. Platz.

Um Gold geht es am Samstag für Matthias Witthaus und die Hockeyspieler. Ab 21:00 Uhr findet das Finale gegen die Niederlande im Hockeycenter statt. Das Team von Markus Weise hat es in der Hand deutsche Geschichte zu schreiben. Noch nie konnte ein Team den Olympiasieg verteidigen. Beim Halbfinalsieg gegen den amtierenden Weltmeister Australien haben sie aber keinen Zweifel aufkommen lassen, diese Mission in die Tat umzusetzen.

Silke Hörmann startet im B-Finale über 200 Meter. Die Karlsruher Kanutin hat damit die Chance noch unter die besten zehn zu fahren. Auf dem Dorney Lake wird ihr Finale bereits um 11:13 Uhr gestartet.
 




5. Platz für Anne Cibis & Verena Sailer

10. August 2012
 
Die deutsche 4x 100m Staffel mit Leena Günther, Anne Cibis, Tatjana Pinto und Verena Sailer sprinten in 42,67 Sekunden zu einem sehr guten 5. Finalplatz. Der Sieg ging an die Staffel aus der USA mit neuem Weltrekord (40,82 Sek.). Zweiter wurde Jamaica vor den Ukraine.

Die Kanutin Silke Hörmann ist bei der olympischen Sprint-Premiere ins B-Finale gefahren. Sie verpasste im Semifinale den Einzug in den Endlauf der besten Acht. Die 26-Jährige Karlsruherin hat morgen im B-Finale noch die Chance unter die besten Zehn der Welt zu fahren. Die Sprintfinals werden ab 10:30 Uhr auf dem Dorney Lake ausgetragen. Das Rennen von Silke Hörmann wird um 11:13 Uhr gestartet.




Ausblick auf 14. Wettkampftag

09. August 2012
 
Am Freitag beginnen nun auch für die Karlsruher Kanutin Silke Hörmann die olympischen Spiele. Der 200m Sprint feiert bei Olympia Premiere. Zum ersten Mal werden Olympiasiegerinnen im Damen- und Herren-Einerkajak sowie im Canadiereiner und Herren-Kajakzweier über 200m ermittelt. Für Silke Hörmann zählt auf dieser Strecke jedoch der olympische Gedanke. Das internationale Starterfeld ist im Sprintbereich in der Leistungsdichte sehr eng zusammen. Eine Finalteilnahme wäre aus diesem Grund für die 26-jährige Sportsoldatin schon ein riesen Erfolg.
Die Vorläufe finden ab 11:19 Uhr auf dem Dorney Lake nahe Eton statt. Silke wird im dritten Vorlauf an den Start gehen.  Die Semifinale werden ab 12:51 ausgetragen.
Eurosport überträgt die Wettkämpfe live. Bei der ARD kann man über den Livestream im Internet die Sprintrennen mitverfolgen.
 
Bei den Leichtathletik-Wettbewerben werden die Athletinnen des Team London der Metropolregion Anne Cibis und Verena Sailer zusammen mit Leena Günther & Tatjana Pinto um 21:40 Uhr mit dem Staffelstab ins Oval gehen.




Matthias Witthaus spielt um Gold

09. August 2012
 
Die deutschen Hockeyherren schmeißen den amtierenden Weltmeister Australien aus dem olympischen Wettbewerb. Mit einem 4:2 Sieg machte das Team von Bundestrainer Markus Weise den Finaleinzug perfekt.
Im 360. Länderspiel erzielte Matthias Witthaus in der zweiten Hälfte den wichtigen 2:2 Ausgleichstreffer. Danach platze der Knoten im deutschen Spiel, denn die Australier mussten offensiver agieren und so erzwang die Mannschaft zwei schnelle Tore. Fünf Minuten vor Schluss fiel der vierte Treffer der Deutschen, danach konnten sie die Zeit locker runterspielen.
Damit hat die deutsche Auswahl die Chance Geschichte zu schreiben. Noch nie konnte ein deutsches Hockeyteam den Olympiasieg verteidigen. Ob ihnen dieses Kunststück gelingt können wir am Samstag ab 21.00 Uhr live im ZDF beobachten.
 
Cibis & Sailer mit der Staffel im Finale
Die deutsche 4x100m Damenstaffel hat die Qualifikation ins Finale geschafft. Anne Cibis und Verena Sailer vom Team London der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen mit Leena Günther & Tatjana Pinto schafften den Finaleinzug mit einer Zeit von 42,69 Sekunden. "Ich habe rausgenommen, weil es unsicher wurde. Alles in allem war es ein solider Vorlauf!", kommentierte Verena Sailer den etwas holprigen letzten Wechsel.
 




Ausblick auf 13. Wettkampftag

08. August 2012

Man merkt, dass sich die Olympischen Spiele dem Ende zu neigen. Die meisten unserer Metropolregion Athleten hatten bereits ihre Wettkämpfe. Für Donnerstag stehen lediglich zwei Sportarten mit Athleten aus dem Team London der MRN auf dem Plan.

Bei den Hockeyherren geht es um den Einzug ins Finale. Matthias Witthaus trifft mit seinem Team im Halbfinale auf Weltmeister Australien. Das Spiel wird um 16:30 Uhr im Hockey Center angepfiffen. Im ARD-Livestream wird das ganze Spiel gezeigt.

Am späten Abend richten wir dann unsere Augen auf das Oval im Olympiastadion. Die 4x 100m Staffel mit den Mannheimerinnen Anne Cibis und Verena Sailer startet um 21:20 Uhr.
Nach ihrem Europameistertitel in diesem Jahr, wollen die Deutschen auf jeden Fall ins Finale. Caren Sonn-Welz unsere Olympiaexpertin und selbst ´92 Olympionikin als Hürdenläuferin, ist sich sicher "die Mädels holen in London eine Medaille!" Als Favoritinnen sieht sie die US-Staffel, doch "oft bringen die Favoriten den Staffelstab nicht ins Ziel!"




Carolin Leonhardt gewinnt olympische Silbermedaille

08. August 2012
 
Auf dem Dorney Lake bei Eton fanden heute die ersten Finalläufe der Kanurennsportler statt. Der Viererkajak der Damen ging als favorisiertes Boot in die Medaillenentscheidung.
Doch die Goldhoffnungen zerplatzen schon gleich nach dem Start. Das ungarische Boot kam am besten aus dem Startschuh und setzte sich von Beginn an die Spitze. Lange Zeit lag das Quartett um Schlagfrau Carolin Leonhardt, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin und Tina Dietze auf dem Bronzerang hinter den Ungarinnen und dem weißrussischen Boot.
Im Schlussspurt konnte das deutsche Damen-Flaggschiff dann aber Boden gut machen und fuhr sogar noch an Ungarn ran. Aber die Magyaren retteten den Olympiasieg ins Ziel.
Im ARD-Interview konnte man die Enttäuschung von Carolin heraushören: "Es ist halt nicht Gold."  Die Mannheimerin wußte aber auch: "In einer Stunde freuen wir uns über Silber!"

Wir gratulieren Carolin Leonhardt und ihrem Team recht herzlich zur Silbermedaille!
 
 
Hockeyspielerinnen sichern sich 7. Platz
Die deutschen Hockeydamen mit Mandy Haase und Fanny Rinne haben sich im Spiel um den 7. Platz diesen gegen Südkorea gesichert.
Mit einem deutlichen 4:1 Sieg ließen die "Danas" nochmals ihr Können aufblitzen.
Am Ende ist die Platzierung nicht das was man sich vorher vorgestellt hat. Bleibt nur die Hoffnung das die Zukunft ähnlich gut weitergeht wie nach den Olympischen Spielen in Sydney 2000. Damals errang das Damenteam ebenfalls "nur" den 7. Platz, vier Jahre später wurde man dann Olympiasieger!
 
Alexandra Engelhardt scheitert früh
Ringen kann so grausam sein! Alexandra Engelhardt hatte sich viel für die Olympischen Spiele vorgenommen und dann war alles schon nach einem Wettkampf vorbei.
Im Achtelfinale schied sie gegen die Venezuelanerin Mayelis Castillo mit 3:1 Punkten aus. Da Castillo nicht bis ins Finale vordringen konnte, blieb für Alex auch keine Hoffnungsrunde.
 




Ausblick 12. Wettkampftag

07. August 2012
 
Morgen liegt auf dem Dorney Lake Gold für die Metropolregion in der Luft
Carolin Leonhardt aus Mannheim wird als Schlagfrau den Deutschlandvierer über 500 Meter steuern. Nach dem Europameistertitel im Juni ist das deutsche Quartett Favorit auf Gold. Wobei ihre Hauptkonkurrenten die Boote aus Ungarn und Weißrussland den DKV-Mädels die Medaille nicht einfach kampflos überlassen werden.
Um 11:44 Uhr fällt der Startschuss über 500 Meter auf dem Dorney Lake. Die ARD überträgt live.

Für eine weitere Athletin des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar kann es am Mittwoch ebenfalls um eine Medaille gehen. Die Ringerin Alexandra Engelhardt tritt ab 14:00 Uhr in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm in der ExCel Arena an. Der Kampf um Bronze findet um 18:45 Uhr, der um Gold um 19:15 Uhr. Ab 18:45 Uhr geht die ARD live in den Kampf um die Medaillen.
Von 14:00 - 16:50 Uhr gibt es den ARD-Livestream. Ab 18:45 - 21:16 Uhr werden auch die Medaillenentscheidungen im Livestream gezeigt.

Außer den Medaillenentscheidungen im Kanu und Ringen, geht es am Mittwoch für die Hockeyspielerinnen Mandy Haase und Fanny Rinne um das Erreichen des 7. Platzes. Ab 12:20 Uhr zeigt der ARD-Livestream das Spiel Deutschland gegen Korea.
 




Die Metropolregion-Delegation im Deutschen Haus

Foto:privat
Oben - von links nach rechts: Wolfgang Lachenauer, Christoph Steinbach, Lars Lamade, Winfried Rothermel, Hartmut Schleweis
Unten - von links nach rechts: Dr. Eckart Würzner, Matthias Brückmann




Wettkampftag mit Lichten und Schatten

07. August 2012

Alle fieberten dem Wettstreit der Superschweren im Gewichtheben entgegen. Allen war klar, dass es für Matthias Steiner nach seiner schweren Verletzung schwierig werden würde, doch die Hoffnung auf eine Medaille war vorhanden.
Seinen ersten Versuch im Reißen mit 192 Kilogramm stand er souverän. Almir Velagic legte nach 188 Kilo-Anfangsgewicht ebenfalls die 192 auf und bewältigte diese mit anschließendem Küsschen für die Hantel, denn damit stellte er eine neue persönliche Bestleistung im Reißen auf.
Beim Versuch 196 Kilogramm zu reißen kam es dann bei Matthias Steiner zu einem Zwischenfall. Die Hantel rutschte ihm ab und begrub ihn unter sich. Den Zuschauern stockte der Atem. Nach kurzer Zeit stand Steiner zwar wieder auf, konnte den Wettkampf allerdings nicht mehr fortsetzen.
Almir Velagic konnte sich nach dem Zwischenfall zum Glück weiter gut auf seinen eigenen Wettkampf konzentrieren. Mit 234 Kilogramm im Stoßen blieb er nur ein Kilo unter seiner Bestleistung. In der Addition schaffte der 29-Jährige eine neue persönliche Bestleistung mit 426 Kilogramm im Zweikampf. Dies brachte ihm den 8. Platz ein.

Von ihrer Bestleistung war Carolin Nytra im 100m Hürdensprint leider ein Stück entfernt. Durch ihre Verletzung im Vorfeld war es klar, dass ein Finaleinzug sehr schwer werden würde. Doch das Semi-Finale lief trotzdem nicht nach ihren Vorstellungen. "Der Start war katastrophal. Da brauchen wir nicht drüber reden. Mit einem normalen Start wäre eine Zeit unter 13 Sekunden drin gewesen!", bilanzierte die Wahl-Mannheimerin das Rennen.

Die deutschen Hockeyherren mit Matthias Witthaus waren schon vor ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Neuseeland (Endstand 5:5) für das Halbfinale qualifiziert. Durch die Niederlage von Korea gegen die Niederlande war das deutsche Team nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen.
Dies freut natürlich auch Bundestrainer Markus Weise: „Wir sind überglücklich, die Runde der letzten Vier erreicht zu haben. Ob das jetzt mit oder ohne Schützenhilfe geklappt hat, das ist letztlich egal. Wir werden unser Spiel 'reparieren' und neu angreifen. Jetzt gehen wir mit Volldampf das Halbfinalspiel an – ganz egal gegen wen. Wir sind genau da, wo wir sein wollen. Und unsere Reise ist noch nicht zu Ende!“ (Quelle: DHB)
 




Ausblick auf 11. Wettkampftag

06.08.2012
 
Am Dienstag wird es beim Gewichtheben, der Leichtathletik und im Hockey spannend für alle Metropolregion Fans.

Gewichtheben
"Matthias mach´s noch einmal", möchte man nach London rufen. Am Dienstag steht der Wettkampf der ganz schweren Jungs bei den Gewichthebern an.
Matthias Steiner und Almir Velagic versuchen ihr Bestmöglichstes im Superschwergewicht. Doch klar ist, dass Matthias nach seiner schweren Verletzung in London nicht zu den Favoriten zählt. Bekannt ist aber auch, dass er ein großer Kämpfer ist - ein Wettkämpfer! Tom Schwarzbach, selbst Gewichtheber und unser Olympiaexperte in Sachen Gewichtheben traut ihm sogar eine Medaille zu: "Er kann sich innerhalb eines Wettkampfes enorm motivieren und in Situationen wo es drauf ankommt das Unmögliche aus sich rausholen."
 Bei Almir ist sich Schwarzbach sicher, ist der Abstand zur Weltspitze zu groß. Wünscht ihm aber "einen soliden Wettkampf" und glaubt an eine Platzierungen zwischen dem 6. und 10. Rang. Der Wettkampf wird am Dienstag ab 20.00 Uhr live im ZDF gezeigt.

100m Hürden der Frauen
Genauso wie die 100m Hürdenentscheidung mit Carolin Nytra. Ab 20:15 Uhr finden die Semifinale über 100m Hürden der Frauen statt. Das ZDF wird zwischen den beiden Wettkämpfen hin und her schalten. Es wird aber auch wieder zahlreiche Livstreams zu den Entscheidungen geben.
Durch das große Verletzungspech von Caro Nytra weiß niemand so richtig wo die Deutsche Hürdenmeisterin momentan in der Weltspitze steht. Den Vorlauf hat sie als Dritte beendet und freute sich danach riesig: "Ich bin überglücklich, dass ich ins Ziel gekommen bin und freue mich, dass ich morgen nochmals in dieser geilen Atmosphäre laufen darf.
Einen zarten Blick werfen wir dennoch auf das Finale. Dieses findet ebenfalls am Dienstag um 22:00 Uhr statt. Das ZDF ist live dabei. Unser Hürdenexpertin, Kristen Bolm (Olympiateilnehmerin 2004), meinte im Hinblick auf die schwierige Vorbereitung von Carolin Nytra: "Eine Medaille wird sehr schwierig. Trotzdem kann Caro, wie ich sie kenne, eine super Leistung auch aus dem Stand raushauen.

Hockey
Zum Abschluss des Tages findet das letzte Vorrundenspiel im Herrenhockey statt.
Unser Athlet in der deutschen Nationalmannschaft heißt Matthias Witthaus. Gegen Neuseeland reicht den Deutschen ein Unentschieden um sicher ins Halbfinale einzuziehen.
Ab 22:15 Uhr kann man das Spiel im ARD-Livestream verfolgen.


Medienhinweis im Überblick

ZDF Live:
20:00 Uhr Gewichtheben
20:15 Uhr Semifinale 100m Hürden der Frauen
22:00 Uhr Finale 100m Hürden der Frauen

Livestream:
20:00 Uhr Gewichtheben ZDF Livestream
22:15 Uhr Herren-Hockey Deutschland : Neuseeland ZDF Livestream
 




6. Platz für Seitz & Ryzih

06. August 2012
 
In der ausverkauften Greenwich Arena mit 15.000 Zuschauern erreichte Elisabeth Seitz einen hervorragenden 6. Platz im Stufenbarrenfinale.
Die 18-Jährige konnte sich gegenüber der Qualifikation abermals steigern. Mit 15,266 Punkten toppte die Vize-Europameisterin von 2011 nochmals ihre schon sehr guten 15,166 Punkte aus der Qualifikation. Überglücklich stellte sie nach dem Wettkampf fest: "Besser konnte es nicht laufen. Mehr war in diesem hochkarätigen Feld einfach nicht drin!"
 
Stabhochsprung der Frauen
Lisa Ryzih holte bei schlechten Bedingungen im Olympiastadion alles aus sich heraus. Bei Regen und viel Wind war es für das gesamte Teilnehmerfeld ein schwieriger Wettkampf. Nach zwei Fehlversuchen über 4,45 Meter schaffte die 23-Jährige im 3. Versuch die Höhe. Doch die äußeren Bedingungen wurden nicht besser und so folgten leider drei Fehlversuche bei 4,55 Meter. Am Ende leuchtete der 6. Platz zusammen mit der Britin Holly Bleasdale und der Tschechin Jirina Ptacnikova im Londoner Olympiastadion auf.
 
Gewichtheben bis 105 Kilogramm
Ebenfalls eine beachtliche Leistung zeigte Gewichtheber Jürgen Spieß. Er sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm einen guten 9. Platz. Mit 374 Kilogramm  blieb er zwar deutlich unter seiner eigenen Bestmarke (391kg), dies war allerdings nach seinem Verletzungspech im Vorfeld auch zu erwarten. Seit über einem Jahr laborierte der Leimener immer wieder an der Hüfte, dazu kam kurz vor den Olympischen Spielen noch Oberschenkelprobleme.
 




Carolin Nytra & Carolin Leonhardt weiter

06. August 2012
 
Hürdensprinterin Carolin Nytra hat den Einzug ins Semifinale über 100 Meter geschafft. "Mit dem Verletzungsproblem und der besch... Vorbereitung bin ich nun überglücklich, dass ich ins Ziel gekommen bin. Für mich ist es eine Zugabe in dieser geilen Atmosphäre nochmals laufen zu können.", freute sich Nytra direkt nach dem Lauf über das Erreichen des Semifinals, welches morgen um 20:15 Uhr ausgetragen wird.
Der Startschuss im Hürdenfinale fällt ebenfalls morgen um 22:00 Uhr. Wir drücken die Daumen, dass Caro dabei ist.
 
Kanutinnen auf Goldkurs
Carolin Leonhardt trat heute zum ersten Mal auf dem etwas entfernteren Dorney Lake an. Im Viererkajak-Vorlauf über 500 Meter sicherte sich das deutsche Boot mit Carolin als Schlagfrau, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin und Tina Dietze einen klaren Vorlaufsieg. Dadurch war das deutsche Quartett bereits nach 1:31,633 Minuten für das Finale qualifiziert und musste nicht noch über das Semifinale. Der größte Konkurrent um Gold, das ungarische Boot, gewann den zweiten Vorlauf ebenfalls souverän. Das Finale findet am Mittwoch um 11:44 Uhr statt.
Projektmanager Christoph Steinbach wird dann live vor Ort sein, um mit Vertretern der Metropolregion Rhein-Neckar der Mannheimerin die Daumen zu drücken und olympische Luft zu schnuppern.
 
Traum von olympischer Medaille geplatzt
Sie wollten nach einer Medaille greifen, nun bleibt den Hockeydamen nur der Kampf um Platz sieben.
Das hatten sich Mandy Haase und Fanny Rinne aus dem Team London der Metropolregion Rhein-Neckar anders vorgestellt. Das Minimalziel war das Halbfinale, doch gegen die Neuseeländerinnen fehlte dem deutschen Team heute die Mittel. Ein 0:0 war am Ende zu wenig für das Weiterkommen. Es hätte ein Sieg mit mindestens drei Toren sein müssen. Zuletzt war es bei den Olympischen Spielen in Sydney, dass die Hockeydamen nicht ins Halbfinale einzogen.
 
 




10. Wettkampftag

05. August 2012

Ausblick 10. Wettkampftag
Die letzte Olympiawoche beginnt dann am Montag mit dem letzten Vorrundenspiel der Hockeydamen gegen Neuseeland. Mandy Haase und Fanny Rinne müssen um 9:30 Uhr an die Schläger.

Für Carolin Nytra beginnt der Hürdenwettkampf (11:05 Uhr Vorlauf) und auch Carolin Leonhardt wird am Montag (11:39 Uhr) zum ersten Mal mit dem Viererkajak der Damen über 500 Meter an den Start gehen.

Gleich für drei Athleten des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar stehen Finale an.
Den Auftakt macht Turnerin Elisabeth Seitz ab 15:50 Uhr am Stufenbarren.
Um 16:30 Uhr zeigt Jürgen Spieß in der Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm sein ganzes Können bei den Gewichthebern. Und am Abend (ab 20:00 Uhr) wird Lisa Ryzih im Stabhochsprung-Finale in die Lüfte gehen.




Hockeyherren erhalten kleinen Dämpfer

05. August 2012

Deutschlands Hockeyherren haben im vierten Vorrundenspiel bei Olympia gegen den punktgleichen Tabellenführer Niederlande die erste Niederlage einstecken müssen. Beim 1:3 (1:1) hatte das deutsche Team zwar früh durch eine Ecke von Christopher Zeller geführt, war danach aber immer anfällig für das gute Konterspiel des Vize-Europameisters, der die ungewöhnlich vielen deutschen Fehler immer wieder bestrafte. Bob de Voogd vor der Pause sowie de Nooijer und van der Weerden mit einem Doppelschlag nach dem Wechsel drehten die Partie zugunsten Holands, das damit sicher für das Halbfinale qualifiziert ist. Deutschland braucht dafür noch einen Zähler gegen Neuseeland.
 
Bundestrainer Markus Weise: „Wir haben heute verdient verloren. Das waren einfach zu viele Fehler. Wir mussten fast ohne Spielaufbau auskommen, weil wir nahezu immer mit dem dritten Kontakt den Ball wieder hergegeben haben. Holland hat auch nicht fehlerfrei gespielt, aber die haben unsere Fehler bestraft, wir ihre nicht. Aber es war nicht nur, dass wir uns im Aufbau nicht durchgesetzt haben, in der Abwehr gab es auch nicht die gewohnte Griffigkeit und Konsequenz. Wir können jetzt die rutschigen Schuhe austauschen oder die Köpfe – ich weiß noch nicht, was das einfachere Thema ist...“
Quelle: Deutscher Hockeybund




Hockeydamen verlieren erneut

04. August 2012
 
Nach der 3:1 Niederlage gegen Argentinien können die Hockeydamen das Halbfinale nur dann erreichen, wenn sie gegen Neuseeland mit drei Toren gewinnen und es im Spiel Australien gegen Argentinien einen Sieger gibt.
Kapitänin Fanny Rinne: „Klar, übermorgen geben wir nochmal alles, aber im Moment überwiegt doch die Enttäuschung! In der ersten Hälfte haben die uns mit ihrem Trichter zu stark dominiert und wir haben wieder zu viele Bälle im Aufbau leicht abgegeben. In der zweiten Hälfte war es besser. Aber man hat hier im Turnier gesehen: Wer eine gute Chancenausbeute hat, der gewinnt seine Spiele. Und wir haben die zurzeit leider nicht!“
 




Bayer fehlten zwei Zentimeter zu Bronze

04. August 2012
 
Sebastian Bayer hat beim olympischen Weitsprungwettbewerb die Bronzemedaille nur um zwei Zentimeter verpasst. Im vierten Durchgang sprang er 8,10 Meter und war damit kurzzeitig sogar auf dem Silberrang.
Es siegte der Brite Greg Rutherford (8,31m) vor dem Australier Mitchell Watt (8,16m) und dem Amerikaner Will Claye (8,12m).
 




Lisa Ryzih steht im Stabhochsprung-Finale

04. August 2012
 
Lisa Ryzih hat die Qualifikation für das Finale im Stabhochsprung geschafft. Die nötigen 4,55 Meter übersprang sie im ersten Versuch und lies danach in einem Freudenschrei die ganze Anspannung und Freude raus. Da alle qualifizierten die 4,55 Marke übersprangen kam Lisa ihr gelungener Wettkampf zu Gute. Nachdem sie die 4,40 im ersten Versuch und die 4,50 im zweiten knackte, sowie die Qualifikationshöhe dann wieder im ersten Versuch, wurde sie am Ende der Qualifikation auf dem 4. Rang, als beste Deutsche, geführt.
Damit steht die 23-Jährige am Montag um 20.00 Uhr bei ihrer ersten Olympiateilnahme im Finale der besten Zwölf.
 
Das 100 Meterfinale findet leider ohne Verena Sailer statt. Mit 11,25 Sekunden landete sie in ihrem Semifinale auf dem 6. Platz. Verena tritt nun in London nochmals in der 4x 100 Meterstaffel zusammen mit Anne Cibis an. Der Vorlauf der Staffel findet am 09. August um 21:20 Uhr statt. Verena Sailer möchte mit der Staffel unbedingt ins Finale: "Wenn wir das Holz durchbringen, wovon ich ausgehe, haben wir was drauf!"


 




Ausblick auf 8. Wettkampftag

03. August 2012
 
Am Samstag könnte die Medaillenbilanz des Team London der Metropolregion weiter aufgebessert werden. Bei der Leichtathletik steht das Finale im Weitsprung an. Sebastian Bayer wird alles daran setzen morgen um 20:55 an seine persönliche Bestweite von 8,71 zu springen. Gelingt ihm dies wäre ihm eine Medaille so gut wie sicher.
Lisa Ryzih geht am Morgen 11:20 Uhr bereits in die Qualifikation im Stabhochsprung der Frauen.
Für Verena Sailer wird es ein spannender Tag, sowohl das Halbfinale 20:35 als auch das Finale, hoffentlich mit der Mannheimerin, findet um 22:55 Uhr statt.

Die Hockeydamen haben am Samstag eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Um 22:15 Uhr stehen Mandy Haase und Fanny Rinne zusammen mit ihrem Team gegen Tabellenführer Argentinien auf dem Platz. Insgesamt haben in der Gruppe B - vier Nationen (Argentinien, Neuseeland, Australien und Deutschland) sechs Punkte auf dem Konto.
Somit muss dem deutschen Team ein Sieg gegen Argentinien gelingen um die Chancen auf den Halbfinaleinzug hoch zu halten.




Dramatische Weitsprung-Qualifikation

03. August 2012
 
Im Weitsprung haben wir heute einen Rückschlag hinnehmen müssen. Unsere Weitspringer Sebastian Bayer und Christian Reif sind beide die gleiche Weite gesprungen. Für beide standen am Ende 7,92 zu Buche. Doch dies bedeutet lediglich der 12. Platz für Bayer und der 13. für Reif. Der schlechtere zweite Versuch war ausschlaggebend, dass Christian Reif das Finale der besten Zwölf verpasst. Somit steht morgen lediglich Sebastian Bayer um 20:55 Uhr im Finale.

Ausgelassene Freude hingegen bei Verena Sailer
Verena Sailer zieht in 11,12 Sekunden ins Semifinale über 100 Meter ein. Die Mannheimerin erwischte einen guten Start, war dann kurzzeitig auf Rang vier aber erkämpfte sich auf den Schlussmetern den wichtigen 3. Platz. "Ich wußte, dass ich hintenraus nochmals Gas geben kann. Ich freu mich so sehr morgen nochmals laufen zu können.", so die Deutsche Meisterin überglücklich unmittelbar nach dem Lauf.
Das Halbfinale findet morgen um 20:35 statt. Der Weg ins Finale wird schwer, ist aber nicht unmöglich für die Europameisterin von 2010. Das Finale wird ebenfalls am Samstag um 22:55 Uhr ausgetragen.
 




Matthias Witthaus siegt erneut mit dem Hockeyteam

03. August 2012
 
Die deutschen Hockeyherren veranstalten ein Schützenfest! Wie erwartet war die indische Hockeynationalmannschaft kein schwerer Brocken für das deutsche Team. Mit 5:2 schlug das DHB-Team die Inder.
Damit hat die Mannschaft von Markus Weise die höchstmögliche Punktzahl aus drei Spielen erzielt. Mit neun Punkten stehen sie punktgleich mit den Niederländern an der Spitze der Tabelle. Gegen die Niederlande müssen die deutschen Herren am Sonntag um 17:00 Uhr antreten. Das letzte Gruppenspiel bestreitet Deutschland am Dienstag um 22:15 Uhr gegen Neuseeland.
 
Mehr zu Rekordnationalspieler Matthias Witthaus - hier.
 




Ausblick auf 7. Wettkampftag

02. August 2012

Am Freitag geht es nun auch für unsere Leichtathleten los. Zumindest für ein Teil.
Verena Sailer bestreitet über 100 m ihren Vorlauf (20:05 Uhr). Die Deutsche Meisterin möchte ins Finale über 100 Meter einziehen. Bei der Europameisterschaft vom 27.06. - 01.07.2012 in Helsinki erlebte die 26-jährige Mannheimerin noch Licht und Schatten. Nachdem es im Einzelfinale nicht ganz so gut lief, gewann sie mit der Staffel den Titel.
 Caren Sonn-Welz, Olympionikin 1992 und OSP-Leichtathletikexpertin, glaubt fest daran, dass das EM Rennen Verena nicht mehr belastet: "Sie ist eine sehr konzentrierte und professionelle Athletin. Sie hat den Einzelstart bei der EM schon abgehakt und dort mit der Staffel bewiesen, dass sie nur nach vorne guckt."
Die ARD zeigt den Vorlauf in ihrem Livestream.

Außerdem bestreiten unsere beiden Weitspringer Sebastian Bayer und Christian Reif ihre Qualifikation. Sebastian hat in diesem Jahr mit dem Europameistertitel schon seine internationalen Ambitionen unter Beweis gestellt.
Christian Reif musste in diesem Jahr bisher verletzungsbedingt auf die internationale Bühne verzichten. Ist aber pünktlich vor Olympia wieder fit geworden.
Wir haben Hans Baumgartner, Olympiamedaillengewinner von 1972 im Weitsprung, gefragt wie er unsere beiden Athleten beurteilt: "Das Potential beider Springer ist sehr hoch." Beide Springer sind für ihn Medaillenkandidaten. Auf Veränderungen von seiner Zeit als Aktiver zu der heutigen Weitsprunggeneration meinte Baumgartner: "Die Leistungsdichte hat zugenommen und die Dichte in der Spitze. Der Grund sind die neuen Erkenntnisse der Ernährungs- und Trainingslehre und auch die psychologische Unterstützung, die es vor 40 Jahren noch nicht gab. Wir haben uns selbst "hungrig" gemacht."

Wie hungrig unsere Jungs in London sind, können wir am Freitag ab 20:50 Uhr in der Qualifikation beurteilen. Auch diesen Wettkampf kann man live und in kompletter Länge über den ARD Livestream anschauen.

Bevor es jedoch für die Leichtathleten ernst wird, steht unser Hockeyspieler Matthias Witthaus wieder auf dem Feld. Um 14:45 Uhr wird er zusammen mit dem deutschen Hockeyteam das 3. Vorrundenspiel gegen Indien bestreiten. Mit einem erneuten Sieg würde das Team von Bundestrainer Markus Weise eine großen Schritt in Richtung Halbfinalteilnahme machen.
Mit dem ARD Livestream sind wir auch hier bestens informiert.
 




10. Rang für Elisabeth Seitz

02. August 2012

Elisabeth Seitz gefällt die Atmosphäre im olympischen Dorf, dies hat die 18-jährige Mannheimerin schon in vielen Interviews betont. Das olympische Turnier wird sie jedoch auch nicht so schnell vergessen. In der ausverkauften North Greenwich Arena war auch heute wieder eine ausgelassene Stimmung. 16.500 Zuschauer verfolgten das Finale im Mehrkampf der Frauen, beim dem "Eli" einen sehr guten 10. Rang erturnte.

An ihrem Lieblingsgerät dem Stufenbarren waren gerade mal drei Turnerinnen besser als die Deutsche Meisterin. Diese Tatsache wird ihr Mut machen und die Freude auf das Stufenbarrenfinale am Dienstag den 07. August nochmals erhöhen.

Wir gratulieren Elisabeth Seitz zu ihrem Erfolg und drücken weiter die Daumen!




Hockeydamen gewinnen 2:0 gegen Südafrika

02. August 2012
 
Die deutschen Damen, mit den Team London der Metropolregion Rhein-Neckar Athletinnen Mandy Haase und Fanny Rinne,  feierten in der Riverbank-Arena vor 9000 Zuschauern ihren zweiten Turniersieg.
Nach der Niederlage gegen Australien folgte nun gegen Südafrika der erwartete Befreiungsschlag. Erfreulich auch, dass der Mannheimer-Stürmerin Fanny Rinne wieder ein Tor gelang. Die Olympiasiegerin von 2004 erzielte das 2:0 nach einer Strafecke. Dieser Treffer markierte gleichzeitig den Schlusspunkt in dieser Partie.
Am Samstag folgt nun der Vergleich mit Argentinien. Um 22:15 Uhr gilt es erneut drei Punkte einzufahren, damit das Ziel Semifinale auch wirklich erreicht werden kann.
Die ARD zeigt das Spiel wieder im Livestream. Die aktuelle Tabelle kann hier abgerufen werden.
 
Liebe Mandy, liebe Fanny wir drücken euch weiterhin die Daumen und sind fest von eurer Klasse überzeugt!




Ausblick auf 6. Wettkampftag

02. August 2012
 
Am Donnerstag, dem 6. Wettkampftag der 30. Olympischen Spiele, sind die Leistungen von drei Athleten des Team London der Metropolregion gefragt.

Elisabeth Seitz wird im Mehrkampffinale ihre Chance suchen möglichst weit nach vorne zu Turnen. Das eigentliche Ziel hat die 18-Jährige Turnerin bereits geschafft. Vor den Olympischen Spielen formulierte ihre Trainerin Claudia Rödinger-Schunk das Ziel wie folgt: "Alleine ein Finale zu erreichen, wäre ein großer Erfolg!" Die beiden Finalteilnahmen im Mehrkampf und am Stufenbarren toppen also schon bei weitem was sich das Duo vor den Spielen ausgerechnet hat.
Der Erfolg von Seitz kommt nicht von ungefähr. Rödinger-Schunk schätzt an ihrer Athletin  vor allem ihre "Willensstärke, Wettkampfstärke und die gute Koordination!" Morgen dürfen ab 17:30 Uhr gespannt sein, wie weit Eli ihre Stärken einsetzen kann.

Bereits um 17:00 Uhr deutscher Zeit wird das Damenteam mit Mandy Haase und Fanny Rinne ihr drittes Vorrundenspiel gegen Südafrika bestreiten. Nach der Niederlage am Dienstag gegen Australien, soll ein Erfolg gegen Südafrika das Team wieder in die Erfolgsspur zurück führen.
 
Die ARD überträgt sowohl das Turnen in Ausschnitten als auch das Hockeyspiel. Unter dem ARD Livestream kann man beide Ereignisse live verfolgen.
 




Hockeyherren siegen erneut

01. August 2012
 
Das deutsche Herrenhockeyteam konnte auch das zweite Gruppenspiel für sich entscheiden. Mit einem knappen 1:0 Sieg gegen Korea steht die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise in der Tabelle der Gruppe B auf dem zweiten Platz. Tabellenführer ist derzeit die Niederlande. Am Freitag den 03.08. ab 14:45 Uhr muss das deutsche Team gegen Indien antreten.

Erik Pfeifer leider bereits ausgeschieden
Für Erik Pfeifer war das olympische Boxturnier leider viel zu schnell vorbei. Der Kasache Ivan Dychko lies dem Deutschen keine Chance. Alle drei Runden gingen klar an Dychko. Am Ende standen für Erik kurz vor Mitternacht lediglich 4 Punkte zu Buche. 14 Punkte bekam der Kasache zugesprochen.
Einziger Trost für den Heidelberger Boxer ist, dass Ivan Dychko mit zu den Favoriten im Turnier zählt




Filip Adamski gewinnt Olympiagold

01. August 2012
 
Der Deutschlandachter hat es geschafft. Vor Canada und Großbritannien machten sie den Olympiasieg mit einer halben Bootslänge Vosprung perfekt.
Nach drei Weltmeistertitel in Folge und als ungeschlagenes Boot seit drei Jahren, hat der Deutschlandachter nun den Thron des Sportolymps erreicht!

Kristof Wilke, Florian Mennigen, Lukas Müller, Richard Schmidt, Maximilian Reinelt, Eric Johannesen, Andreas Kuffner, unser Athlet Filip Adamski und Steuermann Martin Sauer gewinnen Olympiagold.
Für Filip Adamski der größte Erfolg seiner Karriere. Erst in diesem Jahr ist der Mannheimer wieder in den Achter gerutscht. Nun sicherte er dem Team London der Metropolregion Rhein-Neckar die erste Goldmedaillen von London.
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH unserem GOLDJUNGEN Filip Adamski!!!




Ausblick 5. Wettkampftag

01. August 2012
 
Goldhoffnung Adamski! Vier weitere Team London der MRN Athleten greifen an
 
Heute um 13:30 Uhr wird der Startschuss für den Deutschlandachter auf dem Dorney Lake fallen.
Als amtierende Weltmeister und seit drei Jahren ungeschlagenes Boot, geht das deutsche Flaggschiff natürlich mit Goldambitionen auf den Regattakurs.
Im Vorlauf zeigte die Mannschaft eine souveräne Vorstellung und lies die Konkurrenz drei Sekunden hinter sich.
Mehr zu Filip Adamski.

Im Schwimmen wird Philip Heintz über die 200m Lagen (12:14 Uhr) und Silke Lippok mit der 4x 200m Freistilstaffel (12:26 Uhr) an den Start gehen. Für Lippok ist es bereits der dritte Einsatz. Nach dem überraschenden Scheitern mit der 4x 100m Freistilstaffel im Vorlauf, musste sie gestern über 200m Freistil im Semifinale als 13. die Segel streichen. Wir hoffen, dass Silke und die Staffel allen bisherigen Frust in Energie verwandelt und mit der 4x 200m Staffel der Einzug ins Finale (22:04 Uhr) gelingt.
Mehr zu Silke Lippok und Philipp Heintz.

Für Matthias Witthaus und die deutschen Hockeyherren steht am Mittwoch das Vorrundenspiel gegen Korea an. Wieder zu später Uhrzeit 22:15 Uhr werden die Olympiasieger von Peking alles daran setzten auch das zweite Vorrundenspiel für sich zu entscheiden.
Mehr zu Matthias Witthaus

Auch für Boxer Erik Pfeifer wird es heute zum ersten Mal bei Olympia ernst! Er steigt um 23:30 Uhr in den Ring. Gegen Ivan Dychko aus Kasachstan versucht er sich durchzusetzen. Denis Makarov, Europameister 2010 und Trainingskollege von Erik, rechnet dem Heidelberger Boxhüne gute Chancen für den Olympischen Kampf aus: "Erik hat eine echte Chance auf eine Medaille in London. Er ist schnell, beweglich und kann auch hart schlagen. Das sind sehr gute Voraussetzungen für ein Superschwergewichtler."
Gelingen dem 25-Jährigen mehr Treffer als dem Kasachen würde dies der Einzug ins ¼-Finale bedeuten. Dies wird am 06. August ausgetragen.
Mehr zu Erik Pfeifer
 
 




Hockeydamen verlieren zweites Spiel

31.Juli 2012
 
Deutschlands Hockeydamen haben am Dienstagabend in London ihr zweites olympisches Vorrundenspiel gegen Australien mit 1:3 (1:1) verloren. Eine frühe Führung durch ein Strafeckentor von Katharina Otte brachte nicht das nötige Selbstvertrauen und die Sicherheit in die Aktionen der Schützlinge von Bundestrainer Michael Behrmann. Der musste mit ansehen, wie die Gegner immer stärker Druck ausübten, folgerichtig das 1:1 durch Hope Munroe erzielten. Da auch nach der Pause Australien das griffigere Team blieb, war die Niederlage nach Eckentoren von Anne Flannagan und Fiona Boyce durchaus verdient.
 
Der deutsche Co-Trainer Kais al Saadi: „Wir haben heute in vielen Situationen einfach unclever agiert, Bälle in unglücklichen Situationen verloren, aber vor allem haben wir bei Gegenangriffen zu spät Zugriff auf den Ball bekommen. Dadurch haben wir durch Hinterherrennen viel zu viel Sprit verblasen, der dann am Ende im Tank gefehlt hat. Das müssen und können wir ändern. Generell ist in dieser Gruppe alles drin. Wir haben weiter alles selbst in der Hand. Und das ist eine Qualität dieser Mannschaft, die ja ungemein harmonisch ist und an einem Strang zieht. Die Mädels werden mit dem Rücken zur Wand schon eine kratzbürstige Antwort geben!“
In der deutschen Gruppe ist nach wie vor aber alles offen. Da Weltmeister Argentinien gegen die USA überraschend 0:1 verlor, führt Neuseeland als einziges Team mit sechs Zählern, nach dem heutigen 4:1 über Südafrika, vor vier Teams mit drei Punkten.
Quelle: DHB
 
Am Donnerstag steht für Mandy Haase und Fanny Rinne bereits das nächste Gruppenspiel gegen Südafrika an. Dann darf die deutsche Auswahl endlich auch mal früher an den Ball. Bisher waren die beiden Spiele immer ab 22:15 Uhr deutscher Zeit.
Das dritte Gruppenspiel findet am 02.08. um 17:00 Uhr statt. Es wird im ARD Livestream übertragen.




Clemens Rapp verpasst knapp Olympiabronze

31. Juli 2012

Die deutsche Mannschaft bot im Freistilfinale über 200m eine starke Leistung. Lediglich 29 Hundertstel trennte das Quartett Paul Biedermann, Dimitri Colupaev, Tim Wallburger und Clemens Rapp von Olympiabronze.
 
Das Rennen war aus deutscher Sicht ein hoch dramatisches und an Spannung kaum zu überbietender Fight.
Startschwimmer Biedermann, übergab nach 200 Metern als dritter an Colupaev dieser kämpfte sich Stück für Stück an die australische Staffel ran und zog vor dem Wechsel auf Wallburger sogar noch vorbei.
Ganz vorne war das Rennen schnell klar, deutlich setzte sich die amerikanische Staffel vom restlichen Feld ab. Auch der zweite Platz war den Franzosen nach dem dritten Schwimmer nicht mehr streitig zu machen. Doch Wallburger und Clemens Rapp als Schlussschwimmer kämpften hart mit den Staffeln aus China und Australien. Am Ende mit dem besseren Ausgang für China.

Clemens Rapp brachte die Gefühlslage nach dem Rennen mit zwei Sätzen auf den Punkt: "Ja, die Enttäuschung war kurz ganz groß. Aber bei Olympia ein vierter Platz kann sich sehen lassen!"
Paul Biedermann als Kapitän lobte seine drei jungen Schwimmkollegen im Interview und rechnet sich mit ihnen in der Zukunft noch beste Chancen auf Erfolge aus.

Wir gratulieren Clemens Rapp zu diesem tollen Erfolg!
 




Matthias Witthaus gelingt Auftaktsieg mit Hockeyherren

31. Juli 2012
 
Die deutschen Hockeyherren konnten zum Auftakt des olympischen Hockeyturniers zwar nicht glänzen, aber einen ganz wichtigen 2:1-Sieg gegen sehr starke Belgier einfahren. Der Gegner machte enorm viel Druck in der Startphase und führte früh durch ein Eckentor. Doch das DHB-Team übernahm dann mehr und mehr das Geschehen. Florian Fuchs sorgte für den Ausgleich. Und nach der Pause war es Christopher Zeller, der den Siegtreffer erzielte. Dass danach verpasst wurde, trotz guter Chancen den Sack zu zu machen, rächte sich zum Glück nicht.
 
Bundestrainer Markus Weise: „Wir haben 15 bis 20 Minuten gebraucht, um gut ins Spiel zu kommen. Dann haben wir kaum noch etwas zugelassen, dank starker Abwehrleistung und klugem Abwehrverhalten. Wir haben auch einige gute Chancen herausgespielt, waren aber leider heute nicht in der Lage, mehr als die zwei Tore zu schießen. Es war der erwartet schwere, unangenehme Auftaktgegner, aber dank guter deutscher Handarbeit ein am Ende verdienter Sieg!“
(Quelle:DHB)

Für Matthias Witthaus und das Herrenteam geht es morgen ins 2. Vorrundenspiel. Dann wird der Gegner um 22:15 Uhr deutscher Zeit aus Korea kommen.
Mehr Infos zu Matthias Witthaus klicken Sie hier.
 




Ausblick auf 4. Wettkampftag

30. Juli 2012

Morgen schwimmt Clemens Rapp (Bild:©A.Grüber) in der 4x 200m Freistilstaffel. Am Abend bestreiten die Hockeydamen ihr zweites Vorrundenspiel gegen Australien. Die ARD überträgt das Schwimmen live. Hockey können Sie im ARD-Livestream sehen.

 




Christin Ulrich unglaublicher Wettkampf

30. Juli 2012
 
Christin Ulrich bot bei ihren ersten Olympischen Spielen einen starken Wettkampf.
Die 1,50 Meter kleine Frohnatur genoss scheinbar von Anfang bis zum Ende ihren Olympischen Auftritt in der 58kg-Klasse.
Ihr Ziel war es in diesem Jahr zu den Olympischen Spielen zu fahren und dort unter die Topten zu kommen. Nüchtern betrachtet könnte man denken, dass die 21-Jährige aus diesem Grund nicht mit ihrem 13. Platz am heutigen Tage zufrieden wäre. Doch die Bilder aus London und auch die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Christin Ulrich verbesserte ihre persönliche Bestleistung im Zweikampf um 8 Kilogramm. In beiden Teildisziplinen stellte sie einen neuen Rekord auf. Im Reißen schaffte die Sportsoldatin 93kg, im Stoßen 114kg.
Obwohl es für Laien kaum nachzuvollziehen ist, sind schon kleine Steigerungen der persönlichen Bestleistung von einem Kilogramm außerordentlich schwierig. Umso höher muss man diesen persönlichen Triumph von Christin Ulrich einstufen.

Glückwunsch Christin Ulrich zu dieser tollen Leistung!
 
 




Ausblick auf 3. Wettkampftag

30. Juli 2012

Heute stehen drei Athleten des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar im Blickfeld bei den Olympischen Spielen in London.
Den Auftakt macht Silke Lippok über die 200 Meter Freistil. Nachdem sie zusammen mit der 4x100m Staffel überraschend im Vorlauf scheiterte, sind wir gespannt und hoffe, dass es ihr in ihrer Lieblingsdisziplin besser ergeht. Der Vorlauf startet um 11:00 deutscher Zeit.
Die Semifinale werden ebenfalls am Montag ab 20:30 Uhr ausgetragen.

Ab 13:30 Uhr greift Christin Ulrich ins Wettkampfgeschehen im Gewichtheben ein.
Nachdem Julia Rohde den vierten Platz im B-Finale belegte, wird es auch für die "kleinste" Gewichtheberin ernst. Ebenfalls im B-Finale möchte auch sie an ihre Bestleistungen anknüpfen.
"Für Christin sind es die ersten Spiele und es wäre sicher ein Erfolg wenn sie die Nerven behält und einfach das abruft was in ihr steckt!", so unser Olympiaexperte Tom Schwarzbach, selbst Gewichtheber und Trainingskollege in Leimen, angesprochen auf die Chancen von Christin. Ein Platz unter den ersten Zehn wäre nach seinen Einschätzungen ein großer Erfolg.

Am späten Abend greift dann auch Matthias Witthaus zum ersten Mal in London zu seinem Hockeyschläger. Die deutschen Hockeyherren spielen ihr ersten Vorrundenspiel gegen Belgien. Im Hockey Center geht es ab 22:15 Uhr um die ersten Punkte für die amtierenden Olympiasieger aus Deutschland.




Hockeydamen gewinnen Auftaktspiel

30. Juli 2012
 
Die deutschen Hockeydamen haben ihr Auftaktmatch bei den Olympischen Spielen in London letztlich etwas glücklich mit 2:1 (2:0) gewonnen. Nachdem die DHB-Auswahl, mit den Team London Athleten Mandy Haase und Fanny Rinne, in der ersten Halbzeit das Pressing der USA stark abwehrten und viele gefährliche Konter setzten, führte sie zur Pause durch Traumtore von Fanny Rinne und Lisa Hahn 2:0.

Die Abgeklärtheit fehlte jedoch nach dem Wechsel mehr und mehr. Die USA wurden durch viele Ballverluste der Deutschen stark gemacht und kamen auf 2:1 heran. Letztlich war es eine gute Abwehr und die starke Torfrau Yvonne Frank, die die drei Zähler rettete.

Bundestrainer Michael Behrmann: „Das war ein typisches Auftaktspiel mit viel Nervosität. Es ist einfach nur wichtig, dass wir die drei Punkte eingefahren haben, nicht so sehr wie. Darauf können wir nun übermorgen weiter aufbauen. Es ist in der zweiten Hälfte zu viel Unruhe reingekommen. Das müssen wir uns anschauen, um das im nächsten Match besser zu machen!“ (Quelle: DHB)

Das Damenteam möchte um eine Medaille in London kämpfen. Den ersten Grundstein haben sie gestern gelegt. Morgen trifft die Auswahl bei ihrem zweiten Vorrundenspiel auf Australien. Das Spiel wird ab 22:15 live in der ARD übertragen.

Mehr über Fanny Rinne und Mandy Haase, erfahren Sie wenn Sie die Namen anklicken.




Zwei Finale für Elisabeth Seitz

30. Juli 2012
 
Es war ein spannender und langer Wettkampftag für die deutschen Turnerinnen. Sie haben ihre Sache bei den Qualifikationswettkämpfen der Olympischen Spiele gut gemacht und mit 167,331 Punkten einen ordentlichen Wert erturnt. Für das Finale der besten acht Teams fehlten jedoch 0,3 Punkte.
Und so jubelten am Ende die Kanadierinnen, die die DTB-Riege auf den undankbaren neunten Platz verweisen konnten. „Wir haben eine tolle Mannschaft, aber wir haben unnötige Fehler gemacht und das ärgert mich“, erklärte Cheftrainerin Ulla Koch enttäuscht.

Dabei hatte das Team einen Auftakt nach Maß am Stufenbarren hingelegt. Vor allem „Eli“ Seitz sorgte mit ihrem spektakulären Def-Flugteil für großes Aufsehen bei den 20.000 Zuschauern in der prallvollen North Greenwich Arena. Mit 15,166 Punkten bei einem Schwierigkeitswert von 6,7 bekam sie zurecht eine hohe Wertung der Kampfrichterinnen und durfte sich Hoffnungen auf Endkampf machen.Individuelle Fehler bei allen deutschen Starterinnen an den restlichen Geräten verwerten dem Team letztendlich den Finaleinzug.

Für Elisabeth Seitz bedeutete der 8. Platz am Stufenbarren und der 14. Platz im Mehrkampf der Einzug in die beiden Finale.
Diese werden am 02.08. ab 17:30 Uhr Mehrkampf und am 06.08. ab 15:50 Uhr in der North Grennwich Area ausgetragen.

Mehr Infos zu Elisabeth Seitz finden Sie hier.




Julia Rohde mit Bestleistung

29. Juli 2012
 
Bei der olympischen Gewichtheberinnen-Entscheidung in der 53 Kilogramm Klasse bot Julia Rohde einen tollen Wettkampf.
Mit 83 Kilo stieg sie in den Wettbewerb im Reißen ein. Souverän schaffte sie dieses Anfangsgewicht im ersten Versuch. Danach steigerte Julia auf 85 kg was gleichzeitig ihre persönliche Bestmarke darstellt. Auch dieses Gewicht stemmte sie im ersten Versuch in den "Hallenhimmel". Die 87 Kilo waren dann etwas zu schwer. Somit blieb es beim Reißen bei 85 Kilogramm.

Im Stoßen bestätigte die Wahl-Leimenerin ebenfalls ihren persönlichen Rekord. 108 Kilo standen beim Reißen am Ende zu Buche. Dies war ihr zweites Gewicht welches sie nach 105 gestemmten Anfangskilos auflegen lies. Beim dritten und letzten Versuch lagen 110 Kilogramm auf der Hantel. Allerdings zwang die Langhantel mit mehr als das doppelte des Körpergewichts der 23-Jährige, diese in die Knie.

Mit 193 Kilogramm im Zweikampf belegte die sympathische Gewichtheberin des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar am Ende den 4. Platz im B-Finale.

Herzlichen Glückwunsch!
 




Clemens Rapp mit Auftakt ganz zufrieden

29. Juni 2012
 
Die Zeit hat zwar nicht gereicht um ins 200m Freistil-Semifinale einzuziehen, trotzdem war Clemens Rapp mit seinem ersten Olympiarennen eigentlich ganz zufrieden. "Ich wäre gerne unter 48 (1:48,75) geschwommen. Das hat nicht ganz gereicht. Jetzt will ich nach vorn schauen auf die Staffel!", so Rapp direkt nach dem Rennen am ARD-Mikrofon.

Mit der 4x 200m-Staffel wurde Clemens Rapp zusammen mit Paul Biedermann, Dimitri Colupaev und Tim Wallburger in diesem Jahr schon Europameister. Am Dienstag wird die Staffel um 12:02 im Vorlauf ins Becken springen. Geht man nach den Qualifikationszeiten ist das deutsche Team derzeit das viertbeste, knapp vor Australien.
Somit hoffen wir, dass die Staffel den Finaleinzug am 31.07. morgens klar macht und dann am Abend um 21:51 Uhr eine top Leistung abrufen kann.

Wir wünschen Clemens dafür alles Gute!




Silke Lippok verpasst 4x100m Finale

28.07.2012
 
Der erste Wermutstropfen für das Team London der Metropolregion Rhein-Neckar.
Als amtierende Europameisterinnen über die 4x 100m Freistil sind Britta Steffen, Silke Lippok, Lisa Vitting und Daniela Schreiber nach London gereist.
Im Aquatics Center wollten sie heute am frühen Nachmittag den Einzug ins Finale klar machen. Doch das deutsche Quartett schwamm nur die neuntbeste Zeit und konnte sich somit nicht für das Finale der besten Acht qualifizieren.
 
Nach dem Rennen herrschte Ratlosigkeit und Enttäuschung. "Ich habe alles gegeben, vom Startsprung an aber es war wohl zu langsam.", sagte die 18-jährige Pforzheimerin direkt nach dem Rennen im ARD Interview. Auch ihre Teamkolleginnen gaben preis, dass man fest mit dem Einzug ins Finale gerechnet hatte.
 
Für Silke Lippok sind es die ersten Olympischen Spiele. Wir hoffen, dass sie das Rennen schnell vergessen und sich in Ruhe auf ihre beiden Starts über die 200 Meter-Freistil konzentrieren kann.
200m Einzel: Montag 11:00 Uhr Vorlauf / 20:30 Uhr Semifinale /
                    Dienstag 20:41 Finale
200m Staffel: Mittwoch 12:26 Uhr Vorlauf / 22:04 Finale
 
Wir drücken dafür die Daumen!
 




Filip Adamski souverän im Finale

28.08.2012
 
Die erste Hürde ist geschafft. Der Deutschlandachter mit Filip Adamski qualifizierte sich heute morgen auf dem Dorney Lake bei Eton souverän für das Finale.
Vom Start weg setzte sich das 18 Meterboot mit dem Mannheimer vom Feld ab. Schon nach 1.000 Meter hatten sie gegenüber den Briten eine Bootslänge herausgefahren.
Dem starken Endspurt der Olympiagastgeber konnte der Achter mit Kristof Wilke, Florian Mennigen, Lukas Müller, Richard Schmidt, Maximilian Reinelt, Eric Johannesen, Andreas Kuffner, Filip Adamski und Steuermann Martin Sauer parieren und siegte mit knapp 2 Sekunden Vorsprung.
Damit stehen die USA und Deutschland als Vorlaufsieger bereits im Finale. Das Finale wird am 01.08.2012 um 11:30 Uhr ausgetragen.
Dann möchte das Königsboot des Deutschen Ruderverbands nach drei WM-Titel in Folge die Krönung durch Olympiagold perfekt machen.




Team London der Metropolregion Rhein-Neckar
home |  Impressum 

BASF
SAP
Sparkasse Heidelberg








https://www.facebook.com/teamlondonmrn