Olympiastützpunkt Rhein-NeckarOlympiastützpunkt Rheinland-Pfalz / SaarlandSportregion Rhein Neckar

Filip Adamski erster Olympiastarter

26. Juni 2012
 
Filip Adamski startet am Samstag 28.07. um 11:10 (Ortszeit London: 10:10 Uhr) als erster Athlet des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar bei den Olympischen Spielen in London. Auf dem Dorney Lake in Dorney nahe Eton wird der Deutschlandachter mit dem Mannheimer als Favorit in den Olympischen Wettkampf gehen. Nach dem Debakel 2008 in Peking mit dem 8. Platz, gewann das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbands danach alle Rennen.
 
         ©Martin Steffen

2009 bei der Weltmeisterschaft saß Filip Adamski im siegreichen Achter. Die Triumphe des Großbootes von 2010 bis 2011 musste der 29-jährige gebürtige Pole dann von außen betrachten. In den beiden Jahren gewann er im Zweier mit Steuermann WM-Bronze (2010) und wurde fünfter im Vierer ohne Steuermann bei der WM im vergangenen Jahr.
Durch seine guten Leistungen kämpfte er sich in diesem Jahr zurück ins Flaggschiff. Beim Weltcup in Luzern saß er zum ersten Mal wieder bei einem Wettkampf im Großboot und gewann den Weltcup mit seinem Team.

Der Dorney Lake ist für Filip kein Neuland. 2006 fanden hier schon die Weltmeisterschaften im Rudern statt. Mit dem Vize-Weltmeistertitel im Vierer ohne Steuermann dürfte er nur gute Erinnerungen an die künstlich angelegte Regattastrecke haben.
©J.Volk
 
Das Team: Kristof Wilke, Florian Mennigen, Lukas Müller, Richard Schmidt, Maximilian Reinelt, Eric Johannesen, Andreas Kuffner, Filip Adamski & Steuermann Martin Sauer
 
WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN!








Team London der Metropolregion Rhein-Neckar
home |  Impressum 

BASF
SAP
Sparkasse Heidelberg








https://www.facebook.com/teamlondonmrn